Run auf 3D Großproduktionen – 3D gewinnt an Bedeutung

Im Verkauf fand in diesem Jahr der große Run auf die Großproduktionen in 3D statt: POMPEII, das neue 3D-Mammutprojekt von Paul W. Anderson, der 2010 bereits mit „Resident Evil: Afterlife 3D“ und in diesem Spätsommer mit „Die Drei Musketiere“ sein Können auf dem 3D-Gebiet unter Beweis stellt, wurde praktisch weltweit verkauft. Auch Andersons RESIDENT EVIL 5, den Anderson noch vor Pompeii in diesem Jahr drehen wird, fand für die verbliebenen Gebiete außerhalb von Deutschland und Frankreich einen Käufer. Die Rechte gingen bereits vor dem Markt an Sony Pictures International, die den Film weltweit auswerten werden.

Der englischsprachige CGI Animationsfilm in 3D TARZAN (Regie: Reinhard Klooss, Produzenten: Robert Kulzer und Reinhard Klooss, Executive Producer: Martin Moszkowicz) verkaufte sich ebenfalls praktisch weltweit. Für THE MORTAL INSTRUMENTS hält Sony/ Screen Gems die weltweiten Rechte außerhalb der deutschsprachigen Gebiete, Spanien und Frankreich, die beiden letztgenannten Gebiete wurden von der Constantin Film an TF1 und Aurum verkauft.

Die Auswertung aller Produktionen in Deutschland erfolgt durch die Constantin Film Verleih.

Das Einkaufsteam der Constantin Film kehrt zudem mit hervorragenden Abschlüssen aus Cannes zurück: Von Sierra wurde die Sci-Fi Bestseller-Verfilmung ENDER’S GAME (Regie: Gavin Hood) sowie der Actionthriller PARKER (Regie: Taylor Hackford, Cast: Jason Statham) erworben. IM Global verkaufte die deutschen Verwertungsrechte von ENCHANTED KINGDOM 3D (Regie: Neil Nightingale, Patrick Morris), und auch die Rechte für HURRICANE 3D gingen an die Constantin Film.

Desweiteren wurden die Filme FREELANCERS (Regie: Jesse Terrero, Cast: Robert De Niro, Forest Whitaker, 50 Cent) von Inferno, HAVANA HEAT (Regie: Mikael Salomon, Cast: Samuel L. Jackson, Jean-Claude Van Damme, Danny Trejo, Ving Rhames, Ed Harris) von Tayrona Entertainment sowie LEATHERFACE 3D alias TEXAS CHAINSAW MASSACRE 3D (Regie: John Luessenhop, Cast: noch offen) von Nu Image gekauft.

Martin Moszkowicz, Vorstand Film und Fernsehen der Constantin Film: „Der diesjährige Filmmarkt in Cannes – der beste an den ich mich erinnern kann – und der beste Verkaufsmarkt in der Geschichte unseres Unternehmens – zeigt, dass der Markt gesund ist, vorausgesetzt das Produkt stimmt.“